Saturday, June 28, 2008

Wasserlösliches Garn bei Trapunto....

Heidi hat mich gefragt wieso ich wasserlösliches Garn verwende. Das Garn nehme ich bei dem ersten dickeren Vlies, das nachher die Trapunto-Wirkung macht.... nach dem Nähen wird das Vlies bis zur Naht weggeschnitten, dann kommt das normale Vlies und die Rückseite drauf.
Das Trapunto-Muster muss ja auch gequiltet werden, d.h. Vorderseite, Rückseite und Vlies miteinander verbinden, also muss ich nochmal über das Trapunto-Muster quilten, und da ich sonst eine doppelte Naht hätte, die erste und die vom Quilten, nehm ich bei der ersten wasserlösliches Garn, das dann nachher beim Waschen verschwindet, der Unterfaden von der ersten Naht bleibt unsichtbar zwischen den Lagen. Ich hoffe ich hab mich deutlich ausgedrückt und du stehst nicht mehr auf dem Schlauch, Heidi? :-))
Ich wünsch euch allen noch einen schönen Sonntag und ein spannendes Finale...mein Herz schlägt da schon etwas mehr für die Spanier (meine zweite Heimat seit 25 Jahren)....

No comments: